Über uns

Unser Ursprung

Wenn Bildung gesagt wird, muss im gleichen Atemzug Forschung und Entwicklung genannt werden. Davon war Dr. Martin Neubauer, der Leiter des Bildungs- und Qualifizierungsbereichs der Wirtschaftskammer Steiermark und Institutsleiter des WIFI Steiermark, schon immer überzeugt. 2018 etablierte er daher einen neuen F&E-Bereich am WIFI bzw. im Bildungsbereich der Wirtschaftskammer Steiermark. Diese Abteilung sollte dazu beitragen, Menschen jeden Alters durch den Einsatz von innovativen Methoden und Lösungen wieder fürs Lernen und die Aus- und Weiterbildung zu begeistern.

2020 übernahm Thomas das Management der Abteilung und baute gemeinsam mit Niki die Visionen und Themenfelder der Abteilung aus. Die drei Schwerpunkte, in die sich unsere Projekte seitdem gliedern, sind “Talent Management I Grüne Kompetenzen I Digitale & neue Lernformen”.

Ein Team mit entsprechendem Know-How wurde rekrutiert, die Anzahl der Projekte stieg kontinuierlich und der Rest ist Geschichte – aber eine, die noch lange nicht zu Ende ist.

Apropos Geschichte: Eine spannende Erzählung ist, woher unser Name stammt. Die Namensfindung war eine Teamarbeit, da der ursprüngliche Name “Bildung, F&E” für unsere internationalen Projekte und Partner nicht ideal war. Es musste ein neuer Name her und das gesamte Team war dazu aufgerufen, Namensvorschläge zu machen. Nach einem längeren Kreativprozess mit vielen guten sowie schlechten Vorschlägen hatten wir DIE Idee. Unser Hauptbüro befindet sich im Raum 466 im 4.Stock des WIFI-Gebäudes, woraus schließlich „Room466“ entstand. Aus „Raum“ wurde „Room“ – wegen der Internationalität, versteht sich. Und hier in unserem kleinen Room466 schaffen wir Raum für neue Ideen, Innovationen und Lösungen. 

Wenn ihr Näheres über unseren Projektalltag wissen wollt, dann schaut euch den Lebenszyklus eines Projektes an und somit unseren Arbeitsalltag.

Unsere Vision

Wir sind der Meinung, dass es zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit in vielen Bereichen der Wirtschaft und des Bildungswesens Veränderungen und neues Denken braucht. Deshalb arbeiten wir an Projekten mit innovativen Ideen & Ergebnissen mit gleichgesinnten Partnern. Wir stoßen damit nachhaltige Entwicklungen in der steirischen Wirtschaft und Bildung an.

Projektalltag