Talent 4.0

Talent 4.0

Bridging the gap between VET and business: Modern talent management and analytics 4.0 for SMEs in Europe

Partnerorganisationen

8

Partnerländer

Deutschland
Irland
Italien
Österreich
Schweden
Spanien
Zypern

Laufzeit

10/2018 – 03/2021
(ABGESCHLOSSEN)

Das Projekt Talent 4.0 zielt darauf ab, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu ermöglichen, modernes Talentmanagement in ihrer Geschäftsstrategie und Personalpraxis anzuwenden. Dafür werden verschiedene Ressourcen entwickelt.

Im Rahmen von Talent 4.0 wurden existierende Tools zu Talentmanagement im Hinblick auf ihre Relevanz für KMUs untersucht. Auf Basis dessen wurde eine Toolbox erstellt, welche in die bereits existierenden HR Prozesse einfließen kann. Zudem wurde auch ein Trainingsprogramm entwickelt, in dem die Toolbox und die darin vorhandenen Instrumente geschult werden.

Ergebnisse

  • Forschungsbericht: Ansätze für gelungenes Talentmanagement mit Fokus auf Web 4.0
  • Toolbox für KMU: Sammlung von online und offline Instrumenten für Talentmanagement
  • Trainingsprogramm: 5-Tages-Programm (1,5 ECVET-Credits für CEOs, HR, Managers etc.
Mehr Informationen

Partner

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.