
TWIN-TECH
TWIN Transition for VET Resilience
Partnerorganisationen
6
Partnerländer
Slowenien
Griechenland
Österreich
Spanien
Niederlande
Laufzeit
Sep. 2025 – Aug. 2027
TWIN-TECH stärkt die Fähigkeit der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET), sich an die Herausforderungen der doppelten Transformation – der grünen und der digitalen – anzupassen. Das Projekt entwickelt ein innovatives VET-Programm mit vier Säulen, das Lernende, Lehrkräfte und Ausbilder*innen mit zukunftsorientierten Kompetenzen ausstattet, die an europäischen Rahmenwerken wie GreenComp, DigComp und EntreComp ausgerichtet sind. Ein zentraler Bestandteil ist die Entwicklung KI-gestützter Unternehmenssimulationswerkzeuge, die Bildung mit den realen Anforderungen des Arbeitsmarktes verbinden und die Zusammenarbeit zwischen VET-Einrichtungen, Industrieakteuren und regionalen Akteuren fördern.
Hauptziele
- Integration grüner und digitaler Kompetenzen in Programme der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET),
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen VET-Anbietern und dem Arbeitsmarkt,
- Unterstützung der Professionalisierung von Lehrkräften durch neue Methoden und digitale Werkzeuge,
- Schaffung attraktiverer und praxisorientierter Lernwege für Schüler*innen sowie erwachsene Lernende,
- Stärkung der Resilienz und Anpassungsfähigkeit des VET-Sektors gegenüber zukünftigen Veränderungen.
Zentrale Aktivitäten
- Entwicklung eines Vier-Säulen-Curriculums bestehend aus 12 Modulen,
- Analyse der Arbeitsmarktbedarfe mit Fokus auf die grüne und digitale Transformation,
- Konzeption und Entwicklung einer KI-gestützten Unternehmenssimulationsplattform,
- Pilotierung in allen Partnerländern,
- Lehrkräftefortbildungen und thematische Workshops,
- Verbreitungsaktivitäten sowie Organisation von Multiplikatorenveranstaltungen.
Erwartete Ergebnisse
- ein umfassender Lernpfad zur Förderung grüner, digitaler und unternehmerischer Kompetenzen,
- eine interaktive Simulationsplattform, die für VET-Einrichtungen zugänglich ist,
- Beteiligung von mehr als 120 Lernenden und 30 Lehrkräften an Pilotaktivitäten,
- politische Handlungsempfehlungen zur Integration neuer Kompetenzen in VET-Curricula,
- langfristige Nutzung und Nachhaltigkeit der Projektergebnisse in ganz Europa.
Die Projektergebnisse werden aktuell erarbeitet.
Stöbern Sie bis dahin gerne in unserer Ergebnisbibliothek mit Resultaten aus anderen Projekten.
Partner

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.







